Zum Inhalt

Ein Campus, viele Geschichten

Den einen Karriereweg an der TU Dortmund gibt es nicht. Bei uns arbeiten viele Menschen mit vielen unterschiedlichen Geschichten. Hier erzählen sie von ihren Erfahrungen. Und beschreiben, was das Arbeiten an der Hochschule für sie besonders macht. Wann beginnt unsere gemeinsame Geschichte?

Dr. Kathrin Höhner lehnt an ihrem Schreibtisch und wendet sich einer weiteren Person zu. © Roland Baege​​/​​TU Dort­mund

„Ich bin als wissenschaftliche Bibliothekarin an der Universitätsbibliothek tätig und leite dort den Geschäftsbereich Digitales Publizieren. Durch das Nachwuchs-Führungskräfte-Programm der TU habe ich viel gelernt, was mir jetzt in meinem beruflichen Alltag hilft. Die Freiheit, Neues ausprobieren zu dürfen, schätze ich sehr an meinem Job – genauso wie die kollegiale Zusammenarbeit.“

Dr. Kathrin Höhner, stellvertretende Universitätsbibliothekleitung

„Ich habe Logistik an der TU Dortmund studiert und arbeite jetzt an der Fakultät Maschinenbau. An der Arbeit reizt mich vor allem die Eigenverantwortung und der Diskurs mit meinen Kollegen. Außerdem ist es toll, dass meine Forschung sowohl Grundlagenrelevanz hat als auch praktischen Nutzen. An der TU gefällt mir besonders das internationale Profil. In meiner Projektgruppe sprechen wir ausschließlich Englisch.“

Dr. Christopher Reining, Chief Scientist

Dr. Christopher Reining steht in einem abgedunkelten Raum, um ihn herum fliegen drohnenartige Gefährte. © Roland Baege​​/​​TU Dort­mund
Natalia Wilk sitzt auf einem Stuhl an ihrem Schreibtisch © Roland Baege​​​/​​​TU Dort­mund

„Als Ingenieurin für Facility Management kümmere ich mich um die Instandhaltung der tech­nisch­en Gebäudeausstattung und vieles mehr – eine kom­ple­xe Aufgabe bei so einer großen Uni­ver­si­tät. Mir gefällt, dass ich in diesem Job dazu beitragen kann, Pro­zes­se zu optimieren. In Zeiten der Digitalisierung nutzen wir dafür natürlich modernste Software – ohne geht es nicht.“

Natalia Wilk, Teamleiterin Zentrales Gebäudemanagement